Das Geheimnis um Hazelwood

sunny_brooks Avatar

Alice wird von klein auf von Unglück verfolgt, deswegen ziehen sie und ihre Mutter ständig um, sodass sich Alice nie wirklich Zuhause fühlt und auch keine richtigen Freunde hat. All das ändert sich, als ihre Großmutter die bekannte Märchenschreiberin Althea Proserpine stirbt, den nun scheint das Unglück verschwunden zu sein. Alice und ihre Mutter verweilen in New York, wo Alice einen Job in einem Kaffee hat. Hier begegnet sie dann einen Mann aus ihrer Vergangenheit und weiß: Die Sache mit dem Unglück ist noch nicht vorbei. Sie behält damit Recht, den kurz daraufhin verschwindet ihre Mutter und Alice zieht mit einem Schulfreund und begeisterten Proserpine Fan los um Licht ins Dunkle zu bringen. Der Einstieg in dieses Buch war ein bisschen anstrengend, ich musste mich erstmal zum weiterlesen zwingen, hier hat mir einfach die Spannung gefehlt, den es war einfach ein "dahinplätschern". Später kam dann zum Glück aber noch richtig Spannung auf.

Melissa Albert hat mit Hazel Wood einen Fantasy Roman geschaffen, der mich endlich mal wieder wirklich überzeugt hat. Perfekt hat sie es geschafft eine düstere Märchenwelt mit Geheimnissen in die heutigen Zeit zu verlegen und mit Alice eine ganz besondere Heldin geschaffen. Das Buch war ein richtiger Pageturner und innerhalb eines Tages komplett ausgelesen. Einziger kleiner Minuspunkt ist, das ich gerne noch tiefer eingetaucht wäre in diese Welt, ein paar Sachen hätten für mich ausführlicher erzählt werden und zu manchen Charakteren mehr Hintergrundinformationen geben können. Da hat die Autorin ein bisschen das Potential dieser Welt verspielt. Gerade die Märchenwelt am Ende war mir zu flach und mir ging es hier auch ein bisschen zu schnell.

Trotzdem ist das für mich die Fantasyentdeckung dieses Jahres und ich kann den Roman jedem weiterempfehlen, ob jung oder alt.