Düster spannendes Jugendbuch

calimero Avatar

Alice ist die Enkelin einer sehr erfolgreichen Schriftstellerin, Althea Prosperine, die mit ihrem Märchenbuch eine riesige Fangemeinde gewonnen hat. Doch Alice hat ihre Großmutter nie kennengelernt, denn Ella, Alice Mutter, ist regelrecht von Hazel Wood, dem geheimnisvollen Anwesen Altheas, mit Alice als Baby geflüchtet. Auf der Flucht waren die Beiden schon immer seit sich Alice erinnern kann und an jedem Ort an dem sie sich aufhielten passierte über kurz oder lang ein Unglück oder sie wurden einfach vom Pech verfolgt. Deshalb zogen sie durch das ganze Land, bis Ella ein Brief erreichte, der ihr mitteilte, dass Althea gestorben ist und sie Hazel Wood erben wird. Doch sie wird nicht nach Hazel Wood zurückkehren und heiratet in kürzester Zeit den vermögenden Harold. Alice ist davon gar nicht begeistert, kann sie doch Harold und seine eingebildete Tochter Audrey nicht ausstehen. Aber es ist das erste Mal, dass Alice sowas wie ein Heim hat und das versucht sie zu genießen. Dieser Zustand hält nicht lange an, denn Ella wird entführt. Niemand weiß von wem und wohin und Alice macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter. Begleitet wird sie von ihrem Mitschüler Finch, der ein großer Fan des Märchenbuchs ihrer Großmutter ist. Sie machen sich auf den Weg nach Hazel Wood, um herauszufinden, ob Ella und ihre Entführer sich dort aufhalten. Der Weg dahin gestaltet sich als sehr schwierig, denn Hazel Wood ist tief in den Wäldern verborgen und
wird von unheimlichen Gestalten bewacht. Alice Abenteuer und ihre Suche nach ihrer Mutter entwickelt sich zu einer finsteren Reise in die Vergangenheit.
Sehr spannend, düster und geheimnisvoll taucht man in die Welt von Hazel Wood ein und liest mit einem leichten Schaudern diese tolle Geschichte. Sehr gelungen finde ich auch das Cover, eine Mischung aus märchenhaftem und geheimnisvollem Blätterwald.