Ein düsteres Märchen

die bücherdiebin Avatar

Inhalt: Die 17-jährige Alice ist mit ihrer Mutter Ella schonunzählige Male umgezogen. Zu Ellas Mutter, der mysteriösen Märchenerzählerin Althea Proserpine, die in dem, tief in den Wäldern verborgenen Anwesen Hazel Wood lebt, haben sie keinen Kontakt. Dann stirbt Althea und plötzlich verschwindet Ella spurlos. Ihre letzte Nachricht an Alice ist: "Halte dich fern von Hazel Wood!“
Trotz der Warnung bricht Alice zusammen mit dem geheimnisvollen Ellery Finch, einem Jungen aus ihrer Schule, auf, um ihre Mutter zu suchen.

Meine Meinung: Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und viel schöner als man auf dem Foto sehen kann. Außerdem fühlt es sich toll an!
Der Einstieg in das Buch fiel mir, trotz einiger mysteriöser Vorkommnisse, nicht ganz leicht. Alice - launisch, aggressiv und kalt - war mir zunächst sehr unsympathisch. Im Laufe der Geschichte wird dann deutlich, warum sie so ist, und auch einige andere Fragen werden noch geklärt.
Auch der Schreibstil sagte mir nicht richtig zu und ich kam nur langsam mit dem Lesen voran. Als Alice` Mutter dann verschwand, begann die Handlung Fahrt aufzunehmen und wurde märchenhafter, düsterer und böser. Das gefiel mir besser. Auch Ellery Finch mochte ich gerne.
Doch die Auflösung gegen Ende des Buches fand ich ziemlich wirr und nicht überzeugend.

Fazit: Die Idee hinter dieser märchenhaften Geschichte finde ich toll und der Mittelteil hat mir auch ganz gut gefallen. Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht von dem Buch.
Ich würde 3 1/2 Sterne vergeben und runde auf 4 Sterne auf.