Gruselig

tänja_radi Avatar

Bei diesem Buch hatte ich wirklich Glück, dass es mir ausgerechnet zu Halloween in der Bibliothek in die Hände gefallen ist, denn es passt einfach wunderbar zu diesem Feiertag.

Der Schutzumschlag ist sehr filigran gestaltet. Glitzerdetails machen ihn zu einem echten Hingucker. Schon deshalb nimmt man das Buch gerne zur Hand.

Der Einstieg fällt der leicht. Die Autorin nimmt sich Zeit die Protagonistin vorzustellen und doch wird es nicht langweilig, bis die Handlung richtig in Fahrt kommt. Dies geschieht, als Alice Mutter entführt wird. Schnell ist klar, dass Alice dazu tief in die unheimlichen Märchen ihrer Großmutter eintauchen muss. Desto näher sie diesen kommt, um so düsterer, gruseliger und unheimlicher wird die Stimmung.

Ein bisschen schade finde ich, dass die Autorin sich intensiv wirklich nur mit der Protagonistin auseinander setzt. Alle anderen Charaktere bleiben echte Nebendarsteller. Selbst die Mutter und Finch, der Alice einen großen Teil ihrer Reise begleitet, bleiben für mich äußerst schwer vorzustellen und etwas nebulös.

Ich war sehr positiv überrascht, dass es sich um ein abgeschlossenes Buch handelt. Durch den Untertitel "wo alles beginnt", war ich schon auf einen Mehrteiler eingestellt. Da aber der Großteil im Fantasygenre Mehrteiler sind, ist das eine se schöne Abwechslung.

Insgesamt ist es ein phantastisches, gruseliges Märchen, das vor allem Mysteryfans begeistern sollte.