Lesenswert

schneeflamme Avatar

Willkommen in Hazelwood- wo alles beginnt und alles endet. Das Buch ist ein Jugendfantasyroman der besonderen Art. Hinter diesem Buch gibt es eine magische Geschichte, welche ich jedoch ein anderes Mal erzähle. Erst mal die Vorstellung damit ihr wisst um welchen Roman es geht. Optisch ist es bereits ein Highlight durch die mit Glitzer Raureif angemuteten Blätter. Das Blättermotiv ist auch auf dem Buch ohne den Schutzumschlag.
Worum geht es nun in der Geschichte? Alice zieht durch die Lande mit ihrer Mutter Ella. Beide haben viel Pech im Leben und versuchen immer wieder einen Neuanfang. Vor allem Ella macht dafür ihre Mutter Althea Proserpine verantwortlich, welche eine berühmte Märchenautorin ist. Das Mutter- Tochter Gespann wird immer wieder von Fans der berühmten Großmutter belagert.
Eines Tages wird jedoch Ella entführt und die Figuren aus den düsteren Märchen der Großmutter scheinen damit involviert zu sein. So macht sich Alice auf nach Hazelwood.
Die Handlung beginnt wie ein Road Trip durch Amerika. Die Erzählstimme von Alice erinnert mich ein wenig an Rory aus Gilmore Girls. Im Buch werden auch manche der Märchen erzählt und in die Handlung eingewoben. Um es mit den Worten von Alice Sidekick Finch zu sagen: Die Märchen sind für Menschen denen die Grimms nicht genug sind. Die Welt von Hazelwood ist wesentlich düsterer. Es erinnert an Ransom Riggs' besondere Kinder oder die düsteren Versionen von Alice im Wunderland.