mystisch, verwoben und geheimnisvoll

silke l. Avatar

Klappentext:
Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.
Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.

Meine Meinung:
Ich werde diesmal keine Zusammenfassung schreiben, denn der Klappentext ist perfekt, ohne zu viel zu verraten.

Das Cover ist wunderschön, irgendwie geheimnisvoll.
Auf den Bildern sieht es ja schon gut aus, aber wenn man es in den Händen hält, glitzern und beim drüber streicheln spürt man die einzelnen Blätter, es ist einfach nur wow. Auch wenn man den Schutzumschlag abnimmt, sieht es immer noch besonders aus, denn die Blätter bleiben erhalten.

Der Schreibstil ist einfach, aber auch speziell, ich brauchte 3-4 Seiten um mich daran zu gewöhnen, aber dann liest es sich locker und leicht. Die Geschichte hat eine regelrechte Sogwirkung. Am Anfang dachte ich noch, naja, ganz normal, ein wenig langweilig. aber dann bin ich regelrecht in die Geschichte reingezogen worden.
Die Erzählweise ist sehr bildlich und detailreich, aber das ist Alice. Sie hat eine Familiengeschichte, die nur aus Geheimnissen besteht. In ihr schwirren Fragen, auf die sie keine Antwort bekommt. Sie kennt nur Bruchstücke und versucht sie so zusammen zu setzen, das sie Sinn ergeben. Dadurch verwischen schon mal die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Träumen und Alice scheint sich an Dinge zu erinnern, die sie garnicht erlebt hat. Und so kommt es zu den sehr ausführlicheren Erklärungen, als ob Alice es uns erzählt und extra so viele Einzelheiten mit reinpackt, um den Wahrheitsgrad zu über prüfen. Diese Erzählweise wird nicht jedem gefallen, eben weil sehr ausführlich, aber wer sich darauf einlässt, wird von der Geschichte gefangen genommen.
Es war das erste Buch seit langem, wo ich nicht erahnte wie es weiter geht. Alles war so unvorhersehbar und verworren, so mystisch, einfach toll.
Dieses Geschichte ist anders, man muß sich einfach ohne Vorstellungen und ohne viel nachzudenken hinein fallen lassen, sich einfach darauf einlassen.

Die Geschichte ist wie ein Traum, den man beim aufwachen schon fast wieder vergessen hat, oder wie ein Waldspaziergang bei Nebel, man glaubt man erkennt in den Schatten was, doch wenn man genauer hinschaut, ist es verschwunden - mystisch, verwoben und geheimnisvoll.

Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung.