Nicht so märchenhaft wie erwartet

buechertraeume Avatar

Schon seit es erschienen ist, hatte ich das Buch immer wieder in der Hand. Erst die englische Ausgabe, dann die Deutsche. Jetzt habe ich mir über die Onleihe das Hörbuch ausgeliehen und gehört. Leider muss ich sagen, dass ich von Hazel Wood etwas anderes erwartet. Mehr Magie, mehr Märchenatmosphäre, mehr Wunderliches. Genau kann ich es gar nicht definieren.

Die Story über Alice hat mich dennoch immer wieder neugierig gemacht. Sie hatte einige spannende Momente zu bieten und teilweise kam auch genau das Märchen-Feeling auf, das ich mir erhofft hatte. Im Ganzen fehlte mir aber der Zauber, der Märchen so fesselnd macht, auch wenn man ihren Ausgang meist erahnen kann.

Die Figuren sind mir nicht so richtig sympatisch geworden, was wohl auch ein Grund dafür ist, dass ich mit dem Buch im Ganzen nicht hundertprozentig warm geworden bin. Ella blieb in ihrer Mutterrolle sehr platt, Alice konnte ich nicht ganz durchschauen und auch ihr Stiefvater und ihre Stiefschwester hatten nicht all zu viel Tiefe.

Wer bei Hazel Wood auf ein großartiges modernes Märchen hofft, wird mit dem Buch vermutlich nicht glücklich werden, ein Abenteuer mit Märchenelementen ist es aber allemal.