Tolles Märchen für Jugendliche und Erwachsene

books 4ever Avatar

Seit sie ein kleines Kind ist, reist die 17-jährige Alice mit ihrer Mutter durch das Land. Nie bleiben die beiden lange an einem Ort, da sie doch stets vom Unglück verfolgt zu sein scheinen. Nun leben die beiden in New York, bis ihre Mutter eines Tages die Nachricht erhält, ihre Großmutter, die Märchenerzählerin Althea Proserpine, sei in ihrem Anwesen "Hazel Wood" verstorben. Für Alice und ihre Mutter scheint sich nun endlich alles zum Guten zu wenden, doch dann verschwindet ihre Mutter spurlos. Um sie zu finden, muss Alice endlich mehr über ihre Familie und ihre Vergangenheit herausfinden...

Zunächst einmal muss ich ein großes Lob für das unglaublich schöne Cover aussprechen. Die dunkelblauen, glitzernden Blättern verbreiten direkt eine magische und märchenhafte Atmosphäre, welche perfekt mit der Stimmung des Buchs harmoniert. Die Geschichte rund um Alice und ihre Vergangenheit hat mich von der ersten Seite an begeistert und gefesselt.
Der leicht verwobene, märchenhafte Schreibstil der Autorin hat mich keinesfalls gestört, trägt er doch sehr viel zur magischen Atmosphäre dieses Romans bei. Besonders die eingestreuten Märchen von Alice` Großmutter Althea haben mir gut gefallen, da sie die Geschichte auflockern und ich mich so noch besser in diese märchenhafte Welt hineinversetzen konnte.

Mit Alice ist Melissa Albert eine wirklich interessante und außergewöhnliche Protagonistin gelungen. Seit sie denken kann, sind Alice und ihre Mutter auf sich alleine gestellt. Sie sind immer unterwegs und um sie herum häufen sich Unfälle und merkwürdige Erlebnisse. Trotz allem wächst Alice zu einer starken jungen Frau heran, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sich oft nur schwer beherrschen kann. Trotz ihrer Wut, die teilweise mit ihr durchgeht, fand ich Alice doch sehr sympathisch und authentisch und ich habe mich gerne mit ihr auf die Suche nach ihrer Mutter begeben.

Alles in allem ist "Hazel Wood" ein unglaublich spannender Roman, bei dem ich stets mit Alice mitgefiebert habe und wissen wollte, wie die Geschichte nun weitergeht. Das Buch hat mich wirklich bewegt und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Ein gelungener Mix aus einem Thriller und düsteren Fantasy-Elementen!