Das Renommee des Headhunters

mammutkeks Avatar

Leider kein Harry-Hole-Krimi, sondern ein Thriller, der mit seinem Thrill in dieser Leseprobe noch hinterm Berg hält. Der Headhunter Roger Brown nimmt den möglichen Kandidaten für eine hohe Position, Jeremias Lander, unter die Lupe - herrlich arrogant ist er dabei!

Später geht Roger spazieren - ich verbinde mit der Beschreibung Aker Brygge, das ehemalige Werftgelände in Norwegens Hauptstadt Oslo, in dem sich Einkaufszentren, Boutiquen und Cafés häufen. "Dieser Ort war die Verkörperung des Tertiärsektors über die Industriearbeiter, des Designs über die Wohnungsnot, der Fiktion über die Wirklichkeit." Das gefällt nicht nur Roger, sondern in der sprachlichen Raffinesse auch mir.

Im zweiten Kapitel wird der Leser auch in die - etwas eigenartige - Liebesgeschichte zwischen Roger und Diana eingeführt. Diese ist keine der "platinblonde(n) Frauen in Trainingsanzügen", die ebenfalls zum so genannten Tertiärsektor gehören - schön und zwar nicht dumm, aber irgendwie doof. Auch hier ist die sprachliche Darstellung äußerst gelungen!

Wie bereits erwähnt, fehlt mir in der LP noch der Thrill, der "Headhunter" zum Thriller macht, aber das kann ja noch kommen. Entwickeln sich doch Nesbo-Romane nicht immer superschnell, sondern bauen zunächst eine gewisse Ruhe auf, in der sich die Charaktere entwickeln können. Ein Versprechen, das Nesbo hoffentlich einlöst ...