die Trickkiste Roger Browns

edda Avatar

Jo Nesboe: Headhunter

Wieder ein herausragend recherchierter Thriller von Jo Nesboe, der schon durch die 28 Seiten Leseprobe dermaßen in den Bann zieht, dass man mit lachendem und weinendem Auge abrupt herausgerissen wird. Erstklassiger Spannungsaufbau, ungewöhnliche Thematik.
Headhunter „Roger Brown in Aktion , der hellste Stern, der zur Zeit am Headhunterhimmel leuchtet”, der „Löwe, der satte Herrscher”.
Durch fundierte Kenntnis in Verhörtechniken und jahrelanger Erfahrung
 lenkt Roger sein Gegenüber wie ein Zauberkünstler auf eine falsche Fährte, tätschelt dessen Ego und entlockt ihm dabei Informationen, die weitab von seiner beruflichen Aufgabe zum Eigennutz dienen: Die Frage nach dem Besitz wertvoller Kunstwerke.

Ein dicht gesponnenes Netz von Informationen erwartet den Leser,  informiert ihn und läßt ihn staunen über die beschriebenen Realitäten.

Dieser satte Herrscher, der Löwe, der nicht unbedingt sympathisch zu nennende Protagonist erfordert regelrecht einen hochkarätigen Gegenspieler, der ihn gerade rückt.
Noch ist es köstlich, was sich Roger Brown in Aktion erlaubt, doch wie wird er zu Fall gebracht, wie kommt es letztendlich zum schon vorgegriffenen Prolog?
Jo Nesboe hebt sich am Thrillerhimmel durch verwebten intelligenten Aufbau und präziser Recherche ab. Dieser erstklassigeThriller scheint noch einmal eine Steigerung zu den vorherigen zu sein. Für mich eine absolut große Lesefreude! 5 Sterne für Jo Nesboe!