Headhunter

gagamaus Avatar

Roger Brown ist ein Headhunter und noch dazu einer der erfolgreichsten. Er ist eloquent, schlau und gebildet - und er ist so was von einem arroganten Kotzbrocken, dass man ihn fast schon wieder sympathisch findet. Das Buch beginnt mit einem Vorstellungsgespräch eines Bewerbers bei Brown. Und in diesem Gespräch seziert und zerlegt er den Bewerber, befindet ihn für tauglich - ohne ihm dies natürlich mitzuteilen - erteilt ihm eine Absage und danach - als dieser leicht verstört seine Felle davonschwimmen sieht - baut Brown ihn wieder auf, lockt mit einem noch schmackhafteren Angebot und macht ihn vom Bewerber zu seinem Kunden. Dies alles geschieht alles in einem Gespräch, welches man aufmerksam und atemlos verfolgt und danach weiß man, mit wem man es hier als Hauptdarsteller zu tun bekommt.

Roger Brown weiß Bescheid. Er weiß wie die Berufswelt tickt, wie die Welt des Headhunters, die Welt von Bewerbungen und Stellengesuchen, funktioniert. Und ganz nebenbei hat er einen exquisiten aber etwas teuren Geschmack und eine ebenso exquisite und wahrscheinlich ebenso teure Ehefrau. Und man weiß, dass er viel Geld benötigt, um so toll zu sein und um so tolle Bilder, Anzüge, Autos etc. zu haben.

Die Leseprobe macht neugierig auf mehr, muss aber mit Ruhe und Interesse gelesen werden, da die Handlung sich anspruchsvoll und kniffelig entfaltet. Hat mir sehr gut gefallen.