Headhunter auf Kunstjagd

pharo72 Avatar

Eine schwierig zu beurteilende Leseprobe. Der Großteil gibt Einblick in die Arbeit eines erfolgreichen Headhunters, der nur die größten und erfolgreichsten Positionen zu besetzen hat. Durch den Klappentext weiß man ja bereits in etwa die Richtung und so kann man beim Bewerbungsgespräch schon zwischen den Zeilen lesen, dass der Bewerber vorrangig wegen seines Kunstwerkes ausgefragt wird. Der Headhunter ist sehr von sich überzeugt, hält sich für den Besten seiner Branche. Auf der anderen Seite kann er aber auch nach längerer Zeit kaum glauben, warum seine schöne Frau Diana mit ihm zusammen ist. Er scheint eine zerissene Persönlichkeit zu sein.

Die Hörprobe wiederum gibt Einblick in das wirkliche Verbrechen, denn der Headhunter wird auf einen echten in Vergessenheit geratenen Rubens aufmerksam, dem es ihm wohl zu Stehlen gelingt. Eine erbitterte Jagd nach dem Bild wird sich anschließen. Ich habe bisher keinen Nesbo gelesen, aber das Thema ist hinreichend spannend, um es mal versuchen zu wollen. Auch der Sprecher hat eine angenehme Stimme, sodass sicher auch das Hörbuch seinen Reiz hat.