Headhunter meets Thriller

smaz Avatar

Ein etwas merkwürdiger Prolog eröffnet dieses Buch, welches daraufhin zunächst eher interessant als spannend wird. Viele Beobachtungen des Ich-Erzählers, einem wirklich ausgezeichnet dargestellten Charakter, lassen den Leser mit ihm in die Gedankenwelt eintauchen. Dabei werden sowohl sachliche als auch persönlich geprägte Informationen an die Hand gegeben, da sich die Gedanken des Protagonisten in viele Richtungen erstrecken. Auch die Beschreibungen von Personen, Charakterzügen und Orten ist sehr genau und aussagekräftig, sodass man sich erstaunlich gut iun die Szenerie eindenken kann.

Das zu Beginn stattfindende Gespräch ist wirklich gut geschrieben, ein wenig verwirrend dadurch, dass der Zusammenhang mit der eigentlichen Handlung noch unbekannt ist. Trotzdem lässt der Dialog sich optimal lesen und macht Lust auf mehr solcher Gespräche. Insbesondere der gewählte Hintergrund mit einem Headhunter ist sehr aktuell, bietet die Möglichkeit für Wissen am Rande und insgesamt eine auf dieser als auch auf Thriller-Ebene eine äußerst ansprechende Thematik.

Insgesamt gefällt mir die Leseprobe sehr gut, da es sich um ein Buch mit Hintergrund handelt und gleichzeitig spannend und thematisch interessant zu sein scheint.