Headhunter oder was wird hier gejagt?

lilli333 Avatar

Die Leseprobe ist recht kurz und enthüllt noch nicht, worum es in diesem neuen Buch von Jo Nesbø geht.

Der Headhunter Roger Brown führt ein Bewerbungsgespräch mit Jeremias Lander. Geschickt fragt er ihn über seine Familie und häuslichen Verhältnisse aus. Nachdem er ihn im Gespräch zuerst gnadenlos auflaufen lässt und verunsichert, bietet er ihm exklusive Zusammenarbeit mit seiner Agentur und die Aussicht auf einen tollen Job an. Um sein Renommee aufzubauen, soll Lander am nächsten Tag noch einmal vorbeikommen und dem Auftraggeber von Brown erklären, dass er seine Bewerbung zurückzieht.

Roger Brown tätigt einen Anruf, in dem er seinem Gesprächspartner von Lander und dessen Anwesenheit in der Agentur am nächsten Tag erzählt. Nur aus der Buchbeschreibung und aus der Hörprobe erfährt man, was dahinter steckt: Roger raubt die wertvollen Gemälde seiner Kunden.

Die Leseprobe ist zwar nicht besonders spannend, da die Handlung noch nicht richtig in Fahrt gekommen ist, aber trotzdem kurzweilig. Die vielen Dialoge machen sie sehr lebendig. Roger kommt zwar ziemlich arrogant rüber, aber irgendwie auch ein bisschen charmant. Es wurden noch nicht besonders viele Personen eingeführt, man kann also noch ganz leicht folgen.

Ich habe noch kein Buch von Nesbø gelesen, und da dieses hier nicht aus der Harry-Hole-Reihe ist, wäre es ein prima Einstieg für mich.