Interessant - aber mit Anlaufschwierigkeiten

kikii04 Avatar

Ich habe weder den Autor noch das Buch gekannt, bevor ich es hier bei Vorablesen entdeckt habe. Allerding hat sich die Thematik Roadtrip spannend angehört und so habe ich mir die Leseprobe genauer angeschaut.
Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive, einmal Marie und einmal Tom, erzählt. In der dritten Person. Bei dieser Erzählperspektive bin ich immer etwas skeptisch, ob man sich womöglich schwerer tut, mit den Figuren warm zu werden. Und nach der Leseprobe bin ich leider immer noch skeptisch. Ich kann das Feeling beim Lesen der Leseprobe nicht wirklich in Worte fassen, aber grob gesagt habe ich mich gefühlt, als würde ich das Skript einer Dokumentation lesen. Das ist pauschal vielleicht gar nicht schlecht, aber ich bin mir deswegen noch sehr unsicher, worauf der Roman hinaus möchte.
Klar ist, dass die Thematiken sehr vielschichtig, aktuell und interessant sind. Marie hat Panikattacken und generell Probleme mit ihrer mentalen Gesundheit. Tom ist ein aufstrebender Star - und entdeckt dabei eben auch die Schattenseite dieses Lebens. Ich kann mir noch schwer vorstellen, welche Art von Dynamik entsteht, wenn die beiden Charaktere aufeinandertreffen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschichte mit einem schrägen Sinn für Humor gut verpackt sein wird.