Gesellschaftskritisch

cxtxi_buecherliebe Avatar

In „Heartbreak“ von Tarkan Bagci lernen wir Marie und Tom kennen. Marie ist depressiv und leidet unter einer ausgeprägten Angststörung, die sie im Alltag maßgeblich beeinträchtigt. Tom ist aufstrebender Musiker und hat gerade die Rolle seines Lebens „ergattert“, freut sich jedoch so gar nicht auf die Chance, die ihm geboten wird.

Durch einen gemeinsamen „Feind“ landen sie am Ende gemeinsam in einem schönen Hotel in der Toskana und lernen sich dabei kennen. Zusammen lässt sich schließlich besser Rache üben als alleine. Oder bleibt da vielleicht jemand auf der Strecke?

Mit dem Schreibstil bin ich ehrlicherweise nicht ganz warm geworden. Der sarkastische, teils zynische Ton hat mir zwar durchaus gefallen, aber generell finde ich den Stil eher langatmig und unpersönlich. Marie und Tom werden dadurch nicht lebendig genug, aber trotz allem bekommt man einen guten Einblick.

Es werden durchweg viele und ernste Themen behandelt, die wirklich gesellschaftskritisch sind und zum Nachdenken anregen. Generell gilt es hier oft zwischen den Zeilen zu lesen. Gerade das hat das Buch für mich interessant gemacht und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Die Art und Weise, wie Marie und Tom aufeinander treffen und ihr Ding durchziehen ist relativ kurz erzählt, jedoch auch unterhaltsam. Ob das moralisch alles so vertretbar ist, was in diesem Buch passiert, ist jedoch eine andere Frage.

Abschließend kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne zwischen den Zeilen liedt und Kritik an der heutigen Zeit annehmen kann. Mich hat das Buch unterhalten, jedoch mehr der Zynismus als die Grundstory.