HOW TO GET OVER WITH HEARTBREAK

luisabella Avatar

»»Du bist ohne Plan hergekommen? Einfach so?« [Marie] »Ja und?«, fragt Tom. »Machst Du nie mal was aus 'nem Bauchgefühl heraus?« »Nein«, meint Marie trocken. »Das einzige Gefühl, das aus meinem Bauch kommt, sind Schmerzen.« Tom lacht, aber Marie nimmt es ihm nicht übel. Er kann schließlich nicht wissen, dass das nur zur Hälfte ein Scherz war.« (S.182)

In »HEARTBREAK« erzählt der Podcaster, TV-Moderator und Autor Tarkan Bagci zunächst parallel die Geschichten von Marie, einer jungen Frau mit Depressionen, Angststörungen, einem okayen Job mit neurotischem Chef und schwierigem Verhältnis zu ihren Eltern; und dem erfolgreichen Musiker Tom [Thomas], der sich neben seiner Musikkarriere eine Schauspielkarriere aufbauen sollte. Marie - hat es insgesamt nicht leicht im Leben - wird von ihrem Partner geghostet und ist heartbroken 💔 , während Tom’s Karriere durch einen tragischen Unfall und eine Lüge zerstört wird und der Shitstorm ihn tief trifft. Beide belogen und betrogen, treffen sie sich in einem Hotel in der Toskana. Wen diese Storyline anspricht, liest, was daraus wird 🫢

Ich wollte den Roman sehr mögen, weil ich Tarkan Bagci als Moderator und Podcaster sehr gut finde. Pluspunkte sind aus meiner Sicht auf jeden Fall, dass das Buch psychische Krankheit thematisiert und somit weiter in die Gesellschaft rückt. Leider war mir die Story nicht ausgereift genug, zu oberflächlich und vorhersehbar. Auch bei den Charakteren hätte ich mir mehr Beschreibung und Tiefe gewünscht, zumal ich die Handlungsmotivationen und auch Handlungen nicht realistisch empfand. Zudem bin ich ein großer Fan von ‚FORGIVE AND LET KARMA DO ITS THINGS’ 🧘🏼‍♀️ … Vielleicht lag es an meinen hohen (und vielleicht zu hohen 👉🏼👈🏼) Erwartungen - auch trotz des großartigen Covers 💘 konnte mich der Roman leider nicht überzeugen.

Fazit: Cute Story 💖, die sicherlich Liebhaber:innen finden wird und sich schnell liest. Meins war es leider nicht, das ist aber völlig OK. 😌