Kann das Buch meinen hohen Erwartungen nach der Leseprobe gerecht werden?

sandra8811 Avatar

Das Buchcover finde ich großartig, es zog mich magisch an. Durch das viele Dunkel und das helle Gesicht von Zera ist es doch relativ auffällig. Zera wirkt zum einen elegant, aber auch gefährlich. Dieser Eindruck hat sich beim Lesen der Leseprobe verstärkt.

Die Leseprobe vermittelt am Anfang das Gefühl, dass es sich um ein Buch wie Iron Flowers, Selection oder ähnliches handelt. Ca. ab Seite 10 merkte ich, dass es auch Parallelen zu Nevernight hat - Zera, die tödliche Assassine, die sich holt was sie braucht. Trotzdem haben allein die 23 Seiten Leseprobe schon einen Charm der es zu etwas Besonderem macht.

Zera versucht "normal" zu sein bzw. das "Normalsein" vorzutäuschen, scheinbar handelt es sich um eine besondere Protagonistin, die ihre Stärken wohl nicht im hübsch aussehen hat - das gefällt mir! Dass sie eine Herzlose ist, kommt noch dazu. Sie kämpft bestimmt bald um ihre Freiheit. Besonders toll an ihr finde ich ihre Gedanken über den Adel XD z.B. die Namen oder aber "Ich will, dass er einen Buckel hat und überall Warzen". Durch die Ich-Perspektive kann man sich richtig gut in sie hineinversetzen. Mich würde vor allem Zera's Vergangenheit interessieren. Ist sie wirklich (nur) Dienerin einer Hexe? Wie kam sie zu ihr? Wer ist Crav il’Terin Maldhinna und was hat er mit ihr zu tun?

Mir gefallen sehr die Beschreibungen der Autorin, z.B. "Die Falten um seine stahlgrauen Augen verleihen ihm eine gewisse Würde", das zaubert mir viele Bilder in den Kopf ;-) Auch die ausgedachten Celeons finde ich toll. Warum hat die Hexe ausgerechnet Zera's Herz? Was war sie vorher? War sie ein edles Mädchen?

Die Leseprobe lässt mich mit vielen Fragen zurück und sorgt natürlich dafür, dass ich unbedingt das Buch lesen möchte. Das Setting, der besondere Charakter Zera und der Schreibstil der Autorin führt dazu, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Buch habe.

Ich freue mich sehr auf dieses Buch! Die Leseprobe macht schon den Eindruck, dass es sich um ein starkes Jugendbuch handelt! Ich hoffe es wird meinen Erwartungen gerecht...