Sheherazade in "Interview mit einem Vampir"

always.booklover Avatar

Zu aller erst hat mich das Cover angesprochen. Es sieht sehr düster aus, aber irgendwie auch … glitzernd. Komische Beschreibung, ich weiß, aber es gefällt mir sehr gut. Und irgendwie erinnert es mich auch ein bisschen an "1001 Nacht", was auch der Name der Protagonistin mit aufgreift.
Den Beginn der Leseprobe fand ich sehr interessant. Ich mag es direkt in die Handlung geworfen zu werden. Quasi mitten rein ins Geschehen. Und Zera war mir sofort sympathisch. Das sie keine dieser blonden Dummchen ist, sondern weiß was sie will und demnach handelt. Ich denke es kann noch sehr interessant mit ihr werden. Lucien ist sehr eingebildet, zumindest kommt er zu Anfang so rüber und so soll es natürlich auch sein. Das er so total gegen seinen Vater ist und Zeras Antwort mit einem Grinsen belohnt macht ihn aber eben falls sympathisch. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich das ganze zwischen den beiden entwickelt.
Das wir hier in einer Fantasywelt sind wird sofort klar als diese Celeon auftauchen. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie sie aussehen sollen, aber das und die ganze Geschichte rund um die Hexen und ihre Herzlosen finde ich sehr spannend. Die Geschichte der drei Herzlosen der Hexe Nightsinger erinnerte mich ein bisschen an "Interview mit einem Vampir". Was die Autorin sich da ausgedacht hat gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich kam direkt rein und hatte keine Probleme. Dadurch, dass man so direkt in die Handlung geworfen wird ist die Spannung zu Anfang sehr hoch und verleitet dazu sofort weiter zu lesen. Das gefällt mir auch sehr gut. Als dann der Absatz "Zwei Wochen zuvor" kam, ging die Spannung ein wenig zurück, es wurde ruhiger, dennoch blieb es sehr interessant.
Ich würde mich auch jeden Fall sehr über ein Exemplar freuen und hoffe das ich es bald lesen kann.