Spannender, abwechslungsreich erzählter Auftakt, der sich nahtlos an den Vorgänger Heat anschließt

alekto Avatar

Der Prolog von Heat 2 beginnt mit dem Überfall auf die Far East National Bank in Los Angeles unter Führung von Neil McCauley am Donnerstag, den 7 . September 1995. Dieser endet damit, dass der legendäre Gangster McCauley im finalen Schusswechsel mit dem Cop Vincent Hannah stirbt. Der Prolog gibt somit den Inhalt des Films Heat aus dem Jahre 1995 wieder, der auch wegen seiner perfekten stilistischen Inszenierung durch Regisseur Michael Mann einer der meiner Ansicht nach besten Kriminalfilme ist. Beim Lesen des Prologs hatte ich gleich wieder die Bilder dazu im Kopf, als ob vor meinem inneren Auge der Film ablaufen würde.
Der ursprüngliche Film Heat hat mich in der Charakterisierung seiner komplexen Protagonisten, deren großartiger Verkörperung durch De Niro bzw. Al Pacino und derem spannenden Duell überzeugt. Dabei ist McCauley der smarte, perfektionistisch veranlagte Gangsterboss, dessen ausgebuffte Pläne ihm seine Verbrechenssiegeszüge sichern, und Hannah der besessene Cop, der McCauley jagt.
An der Leseprobe hat mir gefallen, dass ich nach dem der Orientierung dienenden Prolog gleich dem Cop Hanna wieder nah gewesen bin, wenn im zweiten Kapitel seine Eindrücke nur wenige Stunden nach dem Tod von McCauley geschildert werden. Hanna sucht im zuletzt von McCauley nach Spuren, obwohl er noch dessen Tod zu verarbeiten hat, da er diesem in seinen letzten Momenten die Hand gehalten hat. Chris Shiherlis, der als einziges Mitglied der Bande um McCauley das Finale des Films Heat überlebt hat, ist hingegen auf der Flucht, da nach ihm gefahndet wird.
Die Leseprobe ist spannend in kurzen Kapiteln geschrieben und abwechslungsreich erzählt, da diese zusätzlich zur Sicht von Chris und Hannah aus weiteren Perspektiven geschildert wird. Außerdem deutet die Inhaltsangabe an, dass weitere zeitliche Ebenen hinzukommen werden, die die Ereignisse nicht nur im Jahr 1995, sondern auch sieben Jahre zuvor bzw. vier Jahre danach schildern werden. Vom weiteren Verlauf dieses Thrillers erhoffe ich mir also ein Wiedersehen mit dem beeindruckenden Gangster McCauley. Auch möchte ich gern mehr darüber erfahren, wie Chris sein Aufstieg in den kommenden vier Jahren gelingen wird.