das wunder der freundschaft

dru07 Avatar

hector ist psychater. seinem freund wird vorgeworfen 300 millionen gestohlen zu haben. nun begibt er sich auf die suche nach eduard um herauszufinden ob an der anschuldigung etwas dran ist.

auf der suche nach seinem freund denkt er so lange über sinn und bedeutung der freundschaft nach, das ich das gefühl hatte, das die suche nach seinem freund in den hintergrund geraten ist. das es ihm wichtiger ist herauszufinden wieviele arten von freundschaft es gibt und in welch unterschiedlicher form.

es regt einen an, sich tiefer mit dem thema freundschaft auseinanderzusetzen. mehr als man es vielleicht bisher getan hat. wie weit würde ich gehen, für einen Freund, so gut er auch sein mag. was würde ich alles aufgeben und wieviel würde ich riskieren um am ende vieleicht doch der arme ausgenutze tropf zu sein der seine freund(e) doch falsch eingeschätzt hat, gar überbewertet hat?! auch wenn der autor mich am anfang auf die probe stellte, mit seinem refarendarium über freundschaf das irgendwie nie enden wollte, nahm die geschichte mit dem auffinden des "freundes" nochmal fahrt auf. am ende muss ich zugeben: das buch hat meine anfängliche erwartung weit übertroffen.