Hector muss man lieben!!

lillibaer Avatar

Auch das neue Hector-Buch von F.Lelord kann man nicht in einem Rutsch durchlesen, was bei 250 Seiten durchaus möglich wäre. Aber Hector-Bücher zergehen langsam auf der Zunge bzw. entfalten im Geiste des Lesenden wunderschöne Gedanken zum jeweiligen Thema. Bei Lesen dieses Bandes reflektiert man seine eigenen Freundschaften, wie sie sind, warum, mit wem und mit wem nicht, wie lange sie existieren, wie sie sich verändern. Man hinterfragt, ob man selbst ein guter Freund ist und wann oder bei wem nicht. Mich regen auch Lelords kleine Ausflüge in philosophische Betrachtungen von Freundschaft bei Thomas von Aquin und Aristoteles, ohne belehrend zu sein, sehr zum Nachdenken an. Also lese ich immer nur einige Seiten und lass sie auf mich wirken, denke drüber nach und lese dann erst weiter.

Hier seine 22 Beobachtungen zum Thema Freunschaft:

1.         Deine Freundschaften sind Deine Gesundheit

2.         Ein wahrer Freund ist bereit Opfer für Dich zu bringen oder sich Deinetwegen

sogar in Gefahr zu bringen

3.         Ein Freund ist jemand, den Du gerne siehst

4.         Ein Freund ist jemand, bei dem Dir wichtig ist, was er von Dir hält

5.         Ein Freund ist jemand, dessen Lebensweise Du akzeptieren kannst

5 b.  Ein Freund ist jemand, dessen Lebensweise Du bewunderst

6.         Alte Freunde sind so rar,wie Baumriesen in einem Urwald

7.         Ein Freund ist jemand, der sich Sorgen um Dich macht

8.         Ein Freund ist jemand, dem Du Dich anvertrauen kannst

9.         Einen wahren Freund betrübt Dein Unglück so, wie ihn Dein Glück erfreut

10.      Wahre Freundschaft setzt man nicht für die Liebe aufs Spiel

11.       Ein Freund ist jemand, der Dich trotz Deiner Schwächen mag

12.       Ein Freudn sit jemand, der sich nicht von seinem Neid beherrschen lässt

13.       Ein wahrer Freund wird nicht nur Deinen Kummer teilen wollen, sondern auch Deine Freuden

14.      Wir Jungs unternehmen gerne etwas zusammen, aber die Mädels hocken immer nur zusammen und

quatschen die ganze Zeit

15.       Es ist gut für die Freundschaft, wenn man gemeinsame Abenteuer erlebt

16.       Langjährige Freunde sind wie in den Gobelin unseres Lebens eingewoben

(deshalb ist es schwer sich von ihnen zu  trennen, denn wer flickt schon gerne)

17.       Ein Freund ist jemand, der Dich daran hindert zu weit zu gehen

18.       Ein Freund ist jemand, der Dich um Entschuldigung bitten kann

19.       Ein Freund ist jemand, dem Du oft dankbar bist

20.       Ein Freund ist jemand, der Dich zu trösten versteht

21.       Ein Freund ist jemand, mit dem Du gerne und oft lachst

22.       Freundschaft speist sich aus einer Mischung aus gemeinsam geteilten Vergnügen,

gegenseitigem Wohlwollen, Wertschätzung und Bewunderung

Fazit: bin mal wieder nur begeistert! Und freue mich auf den nächsten Hector...