Hector und die Freundschaft

saralie Avatar

Hector bekommt Besuch von der Polizei. Diese erzählt ihm, dass sein Freund Édouard in Asien mit viel Geld untergetaucht sei und nun gesucht wird. Hector macht sich selbst auf die Suche, fragt sich unterwegs jedoch, wie weit man eigentlich für eine Freundschaft gehen darf/muss/kann und warum Freundschaft so wichtig und wertvoll ist.

Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen Menschen und ihren Lebensgeschichten. Er findet Freunde und solche, die nur so tun, als seien sie seine Freunde. Hector wäre nicht Hector, wenn er nicht immer wieder über die Fragen, was Freundschaft ist, warum sie so wichtig ist, was einen Freund ausmacht, etc. nachdenken würde. Er formuliert seine Beobachtungen und bringt damit auch vieles auf den Punkt.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, man kann es in einem Rutsch lesen. Allerdings können dabei auch viele Gedanken auf der Strecke bleiben bzw. ich habe mich selbst bei einigen Gedanken dabei ertappt, wie ich abgeschweift bin und mich nicht mehr auf den eigentlichen Inhalt konzentriert habe. Einziges Manko ist die Geschichte, die ich doch sehr weit hergeholt fand - es hätte da realistischere Alternativen gegeben.

Dennoch sehr empfehlenswert!