Alles ist eine Einheit

vielleserin1957 Avatar

Professor Dr. Dietrich Grönemeyer engagiert sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich und aufklärerisch für eine ganzheitliche Medizin. Sein Konzept der Weltmedizin zwischen Hightech, Psychosomatik und Naturheilkunde beinhaltet auch die Heilung durch Ernährung. In diesem Buch erklärt er seinen persönlichen Weg zum Ayurveda und schlägt die Brücke zur modernen Wissenschaft. Zusammen mit dem renommierten Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl erklärt er einfach und anschaulich, welchen Stellenwert die Ernährung in der jahrtausendealten Heilkunst hat. Er zeigt auf, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und warum sie auch für Menschen im Westen ein Weg zur Heilung sein können – oft sogar dann, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß.
Im großen Rezeptteil schöpft Volker Mehl, der „Popstar der Ayurveda-Küche“, aus dem Vollen - mit 84 einfachen, aber äußerst raffinierten Gerichten, die den Gaumen kitzeln und die Selbstheilungskräfte des Körpers in Schwung bringen. (Klappentext)Ganz nach dem Motto: Keine Verbote, sondern jede Menge ganzheitlicher Genuss! (Klappentext)

Dieses Buch hat mich sehr überzeugt. Der sehr umfangreiche und sehr detaillierte Theorieteil hat mich fast erschlagen. Aber ich habe mich langsam durchgearbeitet und konnte sie viele Informationen, Wissenswertes und Hintergründe zu Ayurveda in der Küche erfahren. Es erschlossen sich mir viele Fakten, die mir neu waren und insgesamt gesehen ein sehr aufschlussreiches Gesamtbild vermittelt haben. Man muß sich aber damit gezielt auseinandersetzen und aus meiner Sicht ein schnelles darüber lesen bringt gar nichts. Mir zumindest nicht. Der umfangreiche Theorieteil, sprich die Rezepte, ist sehr gut aufgebaut. Es gibt verschiedene Rubriken und viele Rezepte erscheinen auf den ersten Blick außergewöhnlich. Aber beim näheren Hinsehen und durch die gute Erklärung und Bebilderung ist alles kein „Hexenwerk“ und gut nachkochbar. Schon allein beim Durchblättern ist mir das Wasser im Munde zusammengelaufen. Alles in allem ein wirklich sehr gutes, informatives Kochbuch, welches auch den ganzen Körper und sein Wohlbefinden mit einbezieht.