Ayurvedische Ernährung

elainelau Avatar

Von Dietrich Grönemeyer habe ich in der Vergangenheit schon einiges interessantes gelesen und auch das System des Ayurveda ist mir an verschiedenen Stellen schon positiv begegnet, so dass ich natürlich sehr gespannt war, was sich dann hinter diesem Buch verbergen würde.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auf den ersten 60 Seiten finden sich viele spannende Infos zum Ayurveda und wie jede_r eine typgerechte Ernährung finden kann, die auf der eigenen Grundkonstitution und den drei Doshas Kapha, Pitta und Vata basiert. Auf den dann folgenden 180 Seiten finden sich dann Rezepte von Volker Mehl, unterteilt nach Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Süßes und Getränke.
Das Buch ist vom Format her ein richtiger Hingucker und verfügt über viele schöne Bilder der Gerichte. Auch die Texte sind leicht verständlich zu lesen und eignen sich auch für Einsteiger_innen.
Für meinen Geschmack hätte ich mir einen tieferen Einstieg ins Ayurveda gewünscht, dann hätte sich der Charakter des Buches aber mehr in Richtunf Medizin / Philosophie geändert, was nicht das Ziel der beiden Autoren war. Was mich bei den Rezepten sehr gewundert hat ist der starke Fokus auf Milchprodukte und vergleichsweise wenige vegane Rezepte. Das habe ich in den letzten Jahren, wenn ich an Orten gegegessen habe, wo ayurvedisch gekocht wurde, deutlich anders wahrgenommen, denn dort war der Großteil vegan und Tierausbeutung verpönt. Da hätte ich mir ein paar mehr Worte zu im Buch gewünscht.