Das Ayurveda wird einem Laien sehr gut vermittelt, ergänzt mit vielen tollen Rezepten

wencke Avatar

Bei mir ist es im Moment so, dass ich gefühlt viele kleine gesundheitliche Baustellen habe. Meine Heilpraktikerin sprach für mich die Empfehlung aus, dass es für mich sehr gut wäre, wenn ich bis mittags etwas Warmes essen würde und auf Zucker soll ich möglichst verzichten. Und ich war der Meinung, dass ich mich schon so gesund ernähren würde: morgens zum Frühstück mein geliebtes Müsli mit Joghurt, mittags einen leckeren Salat.
Als ich mich insgesamt mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass viele Empfehlungen, die ich von meiner Heilpraktikerin bekommen habe, sich im Ayurveda wiederfinden.
Ich finde es in diesem Buch sehr gut, dass die Grundzüge des Ayurveda sehr verständlich erklärt werden und warum es z.B. gut ist, etwas Warmes zu essen und dass eine große Portion Salat für uns Menschen gar nicht so gut verträglich ist.

Ich habe bereits einige Rezepte nachgekocht, so gibt es - dank der Rezepte in diesem Buch - inzwischen schon zwei warme Mahlzeiten bis zum Mittag. Und abends wird es zukünftig sicherlich öfter mal eine leckere Suppe geben.

Was ich noch sehr hilfreich finden würde wäre, wenn man einfach erkennen könnte, für wieviele Personen die Rezepte gedacht sind.
Die Gewichtsangaben z.B. für Reis oder Graupen werden in gekochtem Zustand angegeben. Das finde unglücklich, das wäre es doch besser, wenn sich die Gewichtsangabe auf die ungekochten Zutaten beziehen würde.

Aber alles in Allem ein tolles Buch, wenn man sich mit der ayurvedischen Ernährung auseinander setzen möchte.