Das beste Buch über Ayurveda der letzten Jahre

julibels Avatar

Das Cover sieht sehr einladend aus. Mir gefällt die Verbindung verschiedener Lebensbereiche wie Yoga, Ernährung, Schulmedizin und Psychologie mit Alternativer Medizin.
Dieses Buch ist sowohl Kochbuch als auch Anleitung wie Ayurveda funktioniert und will Licht in das ganze Wirrwarr der letzten Jahre bringen. Es geht mehr darum ein gutes Leben, Selbstverwirklichung sowie unübertriebene Achtsamkeit zu erklären als den perfekten Lebensstil vorzuschreiben. Gleichzeitig bietet es eine Möglichkeit zur Umsetzung des eigenen perfekten Lebenstils. Die letzten Jahre haben mit ihren gegensätzlichen Meinungen zu Ernährung und Achtsamkeit sich selbst gegenüber für sehr viel Unmut und Verwirrung gesorgt. Die Frage was können wir noch unbedenklich essen, hat sich nach dem Lesen erledigt. Denn hier wird die Rückkehr zum Ursprünglichen gerade was Ernährung angeht, ohne Verzicht auf irgendetwas, gepredigt
Die Rezepte sind toll und ohne viel Aufwand umsetzbar, was eine Veränderung der eigenen Ernährung deutlich einfacher macht. Außerdem sind die Rezepte unterteilt je nach Tageszeit. So gibt es ein paar Grundrezepte, die in vielen Speisen gebraucht werden und weitere für Frühstück, Mittag und Abendessen.
Die Bilder, welche nach jedem Rezept eine eigene Seite einnehmen, sehen so appetitlich aus, dass jeder sofort Lust bekommt in die Küche zu gehen und zu kochen.
Mein Fazit: Selbst wenn Sie skeptisch sind gegenüber Ayurveda, probieren Sie es aus. Es lohnt sich. Nach einer kurzen Zeit der Umgewöhnung fühlt es sich einfach nur noch gut an.