Ein guter Einstieg in die ayurvedische Küche

gisel Avatar

Ayurveda fasziniert viele Menschen in unseren westlichen Welt. Professor Dr. med Dietrich Grönemeyer hat sich bereits des längeren damit beschäftigt. Der Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl kennt sich nicht nur gut mit der ayurvedischen Küche aus, sondern gibt auch Kochkurse dazu. Grönemeyer und Mehl zeigen in diesem Buch, welchen Stellenwert die Ernährung im Ayurveda hat, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und wie sie heilen können, wenn die Schulmedizin versagt. Die Rezepte wollen keine Verbote aussprechen, im Gegenteil, sie bieten jede Menge ganzheitlichen Genuss.

Eine kurze Einführung in die Grundzüge des Ayurveda bereitet den Boden für die 84 Rezepte nach ayurvedischer Tradition. Die Rezepte sind vegetarisch, mit Grundnahrungsmitteln gut durchzuführen und zudem einfach umzusetzen. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein, und so mancher könnte sich hier neue Lieblingsrezepte finden. Jedes der Rezepte wird von einem Bild begleitet, so dass man schon vor dem Kochen eine Vorstellung über dieses Gericht bekommen kann. Wie heilsam die Gerichte sind, kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig mit der Tradition des Ayurveda aus. Schmackhaft und abwechslungsreich sind sie allemal.

Wer sich näher mit der Küche des Ayurveda beschäftigen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.