Essen ist die beste Medizin für Leib und Seele

carl.a Avatar

Das Buch ist zuallererst schon mal ein Augenschmaus, die schön gestalteten großformatigen Bilder sprechen an und lassen einem aus Vorfreude schon das Wasser im Mund zusammen laufen.
Das Buch ist eine Co-produktion des Promi-Arztes Professor Dr. Dietrich Grönemeyer mit dem bekannten Ayurveda-Koch Volker Mehl, eine gelungene Mischung, die sich auch im Charakter des Buches widerfindet. Zwei theoretische Kapitel von Prof. Grönemeyer eröffnen das Buch: „Altes Wissen: ein Schatz für unsere Gesundheit“ und zu „Die Kraft des Ayurveda“. Sie führen auch Neulinge in die Kultur des Ayurveda ein und leiten auch zur Bedeutung der Ernährung über. Ganz praktische Tipps, wie gut kauen, langsam Essen und anschauliche Beispiele bleiben beim Lesen hängen. Alles ist flüssig und gut lesbar beschrieben.
Rund 80 Rezepte aus „Volkers Ayurvedaküche“ bilden einen zweiten großen Block. Angefangen mit einigen Grundrezepten folgen die Kategorien Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Süßes und Getränke. Wie oben schon beschrieben sind sie wunderbar bebildert und mit der Schritt für Schritt Anleitung wird man gut durch die Zubereitung geführt, Fast-Food findet man allerdings nicht, da hier, wie es eben der ayurvedischen Philosophie entspricht, die Zubereitung der Nahrung zelebriert wird. „Kochen und Essen sind keine lästigen Pflichten, sondern wichtiger Teil des achtsamen Lebens und vor allem Gesundheitsvorsorge pur.“
Das Buch ist sicher kein Kochbuch für die alltägliche Küche, aber es finden sich doch zahlreiche Schätze aus der ayurvedischen Küche, die meinen Speiseplan immer wieder anreichern können.