Ganzheitlich gesund bleiben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melanie.e Avatar

Von

Alles rund um das Thema Ayurveda!

Vor allem, wenn man sich mit Ayurveda noch nie auseinandergesetzt hat, ist diese Buch ein guter Einstieg. Es gibt eine Einführung in die Philosophie von Ayurveda, denn diese ist durchaus komplex: Ayurveda ist nicht nur Ernährung, sondern eine ganzheitliche Lebensweise, die sich aus unterschiedlichen Komponenten auseinandersetzt. Vergleichbar mit der Lehre der Humoralpathologie bei Hippokrates und Galen hat sich mit Ayurveda ein ganzheitliches System entwickelt, das von Elementen und Qualitäten ausgeht und vor allem mit Ausgleich und Gleichgewicht arbeitet.

Der relativ ausführliche "theoretische" Teil ist nicht nur sehr einfach verständlich aufbereitet, sondern auch unfassbar liebevoll und ästhetisch gestaltet.

Im anschließenden Teil finden sich noch zahlreiche Rezepte, die man sehr leicht nachkochen kann, da kaum besondere oder außergewöhnliche Zutaten dazu notwendig sind.

Insgesamt für mich ein sehr gelungenes Einführungsbuch in die Systematik von Ayurveda mit leckeren Rezepten.