Gut umsetzbar!

freizeitleser Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch "Heilsam kochen mit Ayurveda" gefreut, sind doch die beiden Autoren jeweils Koryphäen auf ihrem Gebiet, und ich wurde nicht enttäuscht. Zu einem Arzt, der sich der ganzheitlichen Medizin verschrieben hat, passt Ayurveda wunderbar. Und so erfährt der Leser gut verständlich in einem allgemeinen Teil, was es mit Ayurveda eigentlich auf sich hat. Die drei Doshas werden erklärt und auf die Heilkraft von Lebensmitteln und ihre Bedeutung für die einzelnen Doshas wird eingegangen. Auch werden jeweils 15 Superfoods für die einzelnen Doshas benannt. Ich fand Ayurveda immer schon sehr interessant, jedoch erschienen mir die Rezepte oft schwer umsetz- und in den Alltag integrierbar. Im zweiten Teil des Buches präsentiert Volker Mehl sodann diverse gut in den Alltag integrierbare Frühstücks, Mittag- und Abendessen-Rezepte für die einzelnen Doshas sowie Vorschläge für Süßes und Getränke. Die verwendeten Gewürze sind, wenn nicht schon vorhanden, ebenso wie die weiteren verwendeten Zutaten heutzutage im Geschäft gut erhältlich.
Fazit: Ein wertiges Buch mit wichtigen Hintergrundinformationen und originellen Rezepten, viele davon vegan.