Heilendes kochen kann so einfach sein

karingrinda Avatar

Heilendes kochen kann so einfach sein

Das ayurvedische Essen macht glücklich und ist ein wahrer Genuss.
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer begleitet mit seinem medizinischen und naturheilkundlichem Wissen die leckeren Rezepte von Volker Mehl.
Das Buch ist jedoch nicht ein reines Kochbuch mit einer Aneinanderreihung von Rezepten, sondern es beschreibt auch ausführlich das alte Wissen - die Heil- und Kochkunst der Ayurveda mit den verschiedenen sogenannten Doshas. Es gibt zudem viele Ernährungstipps, wie z. B. das man morgens besser etwas warmes essen sollte, um den Körper in Schwung zu bringen. Zu vielen Nahrungsmitteln gibt es Erklärungen zu ihrer Wirkung auf den Menschen. Es wird außerdem erklärt wie wichtig es ist neben dem Körper auch der Seele und dem Geist Aufmerksamkeit zu widmen, nur dann ist Heilung möglich.
Die Bilder zu den Rezepten machen direkt Lust das ayurvedische Kochen auszuprobieren und in den täglichen Alltag zu integrieren. Aber keine Sorge vor kleinen Sünden, es ist alles erlaubt was einem gut tut.
Fazit: ein motivierendes Buch sich wieder mehr mit der gesunden Ernährung auseinander zu setzen und dem Körper, dem Geist und der Seele etwas Gutes zu tun und zu heilen. Ich wünsche mir mehr solcher ganzheitliche Ansätze und mehr mutige Symbiosen wie die beiden Autoren aus zwei verschiedenen Berufen, was aber sehr gut harmoniert.