Heilsames Kochen - ein wahrer Gaumenschmaus!

kiana Avatar

Das ayurvedische Essen macht glücklich und ist ein wahrer Genuss - das zumindest verspricht dieses Kochbuch. Und was ich sagen muss - es stimmt!

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer begleitet mit seinem medizinischen und naturheilkundlichem Wissen die leckeren Rezepte von Volker Mehl.

Das Buch ist jedoch nicht bloß ein reines Kochbuch mit einer Aneinanderreihung von Rezepten. Es beschreibt darüber hinaus ausführlich das alte Wissen - die Heil- und Kochkunst der Ayurveda mit den verschiedenen sogenannten Doshas. Es gibt zudem viele Ernährungstipps, wie z. B. dass man morgens besser etwas warmes essen sollte, um den Körper in Schwung zu bringen.
Zu vielen Nahrungsmitteln gibt es Erklärungen zu ihrer Wirkung auf den Menschen. Es wird außerdem erklärt, wie wichtig es ist, neben dem Körper auch der Seele und dem Geist Aufmerksamkeit zu widmen. Denn nur wenn dieses "Dreieck" beachtet wird, ist eine Heilung möglich.

Die Bilder zu den Rezepten machen direkt Lust, das ayurvedische Kochen auszuprobieren und in den täglichen Alltag zu integrieren.

Alles in allem ist es ein motivierendes Buch, das einen anregt, sich wieder mehr mit der gesunden Ernährung auseinanderzusetzen und dem Körper, dem Geist und der Seele etwas Gutes zu tun und zu heilen. Ich wünsche mir mehr solcher ganzheitliche Ansätze und mehr mutige Symbiosen wie die beiden Autoren aus zwei verschiedenen Berufen, was aber sehr gut harmoniert.