Jede kleine Umstellung zählt

rebsl Avatar

Mir hat die ausführliche Einleitung über Ayurveda, eine über 5000 Jahre alte indische Heilkunst, sehr gut gefallen. Prof. Dr. Grönemeyer erklärt es sehr anschaulich, ohne zu langweilen. Einiges brachte mich zum Nachdenken und motiviert mich, es nach und nach im Alltag umzusetzen. Er macht Mut, dass jeder kleine Schritt ein Gewinn für die Gesundheit ist. Die Rezepte von Volker Mehl sind sehr appetitlich fotografiert und beinhalten für jeden Typus (Doshas) alle Nahrungskomponenten. Für einen sehr guten Überblick sind die Rezepte mit den drei Hauptmahlzeiten morgens, mittags und abends gekennzeichnet, sowie mit vegan, glutenfrei, vegetarisch usw. Sie sind auch nicht kompliziert. Dennoch muss ich meine Komfortzone verlassen, da es zwar in überschaubarer Menge, z.B. besondere Gewürze, wie Kurkuma, Kardamom, oder Kichererbsen Mehl braucht. Der Käse in den Rezepten ist Ziegenkäse, Milch in der Regel pflanzenbasierte Milch. Dies bedeutet für meine Familie doch eine gewisse Umstellung, die aber bestimmt nicht schadet und wie gesagt, jeder kleine Schritt zählt. Teilweise fehlt mir ein Alternativvorschlag, wenn man ein bestimmtes Gemüse, Obst oder Gewürz, wie z.b. Rasl el Hanout nicht zur Hand hat oder nicht mag.