Kochen nach der ayurvedischen Lehre

blueberry87 Avatar

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl haben zusammen ein ayurvedisches Kochbuch verfasst. Grönemeyer ist für viele ein Begriff besonders in der Naturheilkunde und zum Thema Rücken. Dies war das zweite Buch, welches von Grönemeyer gelesen habe. Besonders gereizt haben mich seine Ansichten zum Thema Ayurveda, da ich selbst mich mit dieser Heilkunde noch nicht beschäftigt habe.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und lädt gleich zum Lesen ein. Es ist in zwei Teile gegliedert. Zuerst gibt Grönemeyer einen Überblick zum Thema Ayurveda. Es wird eine Einführung zu den drei Bioprinzipien Doshas, Ernährungsempfehlungen, sowie Erläuterungen zu bestimmte Lebensmittel gegeben. Diese waren für mich sehr interessant, da sie mir eine tolle Rundschau präsentiert haben.

Danach folgen die Rezepte. Diese sind wiederum gegliedert in Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie Süßes und Getränke. Die Rezepte sind unkompliziert und die Zutaten sind gängig und nicht zu preisintensiv. Die Gerichte sind ansprechend präsentiert und sehen richtig lecker aus. Dennoch bin ich unschlüssig ob ich meinen Mann dazu bekomme sich darauf einzulassen, da die Gerichte wirklich sehr gesund sind und ohne Fleisch oder Fisch gekocht werden.

Fazit:
Ein schöner Überblick über die ayurvedische Heilkunde mit vielen leckeren Rezepten.