Leckere Ayurveda-Rezepte für eine gesunde ganzheitliche Ernährung

lesegockel Avatar

Richtige und gesunde Nahrung ist wie ein Medikament zu sehen und sie dient sowohl der Vorsorge als auch der Therapie für ein gesundes Leben. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl bringen uns mit ihrem Kochbuch die Werte der uralten Ayurveda-Lehre mit ihrer Bedeutung für die Heil- und Kochkunst näher. Sie zeigen mit ihren leckeren Gerichten auf, wie das Kochen einer wohlschmeckenden gesunden Speise zur Vorbeugung und Linderung von Krankheiten beitragen kann.

Nach Grönemeyer ist Weltmedizin die integrative Medizin von morgen und Ayurveda ist als Teil der Weltmedizin zu sehen. Er steht für die Vereinbarkeit von Naturheilkunde und Schulmedizin, damit eine ganzheitliche und nachhaltige Heilung möglich wird. Dabei sind individuelle und achtsame Wege für Gesundheit und Wohlergehen für den Einzelnen wichtig. Körper, Geist und Seele werden in eine ganzheitliche Behandlung einbezogen. Diese Konzepte sind jahrtausendelang immer wieder in der Praxis geprüft und erprobt worden.
Das Cover zeigt die beiden Autoren und eine appetitanregende Suppe, umringt von verschiedensten gesunden Kräutern - eine gelungene Einladung, im Buch zu blättern und Speisen nach zu kochen.
In leicht verständlicher Sprache wird im ersten Kapital die Kraft des Ayurveda erklärt.
Anschaulich wird die Bedeutung von Ayurveda und der wichtigen 3 Bioprinzipien – Kapha, Pitta und Vata – dargestellt. Interessant ist die Verknüpfung dieser „Doshas“ genannten Bioprinzipien mit den 5 Elementen Wasser, Erde, Feuer, Luft und Äther und der Verbindung im Tages- und Jahresverlauf des Menschen. Sechs Geschmacksrichtungen bestimmen die ayurvedische Küche, die bei einer idealen Mahlzeit möglichst alle vertreten sein sollten.
Im zweiten Teil des Buches stellt Volker Mehl seine abwechslungsreichen Ayurveda-Rezepte vor. Diese sind aufgeteilt nach Frühstück, Mittag- und Abendessen und Süsses und Getränke.
Inspirierende Fotos, eine übersichtliche Zutatenliste und alltagstaugliche Zubereitungsanleitungen laden zum Nachkochen ein. Die Zutaten sind Lebensmittel, die in vielen Super- oder Biomärkten zu erhalten sind.
Das Buch hat meine Neugierde geweckt und stellt einen gelungenen Einstieg in die Ayurveda-Küche mit vielen Informationen zur Ayurveda-Lehre und geschmackvollen Rezepten dar. Empfehlenswert für alle, die auf eine gesunde Küche Wert legen und Lust haben, neue Rezepte auszuprobieren.