Liebe dich selbst!

meli_sun Avatar

Ganzheitliche, nachhaltige Nahrung.
Ich interessiere mich schon seit Längerem für gesunde (ayurvedische) Küche, die einem Prinzip folgt. Auch bin ich ein Fan der GU Kochbücher.
Auch sehr gerne gegleitet durch Dr. Grönemeyer, dem ich auch immer gerne in Talkshows über sein fundiertes Wissen zuhöre.
Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet und vermittelt, worum es in der ayurvedischen Küche geht.
Gleich zu Anfang lernen wir, was Ayurveda ist, es ist nicht nur das Kochen, es ist auch Medizin, Heilung durch Nahrung. Ayurveda schenkt Gesundheit und Wohlbefinden und ist noch schmackhaft dazu.
Ayurveda kommt aus Indien und ist ein uraltes Kochprinzip und nun wird es auch an den europäischen Markt angepasst (bzw. das Wissen wird aufgefrischt), nämlich mit einheimischem Gemüse und Obst von hier. Das Motto im Buch: Liebe dich selbst! Ayurveda folgt einen Prinzip, nämlich den der Bioprinzipien: Bewegend VATA, Strukturierend KAPHA, Aufbauen PITTA. Es kommt darauf an, was unser Körper braucht, z.B. mehr aufbauende Kraft, so sollten wir auch Lebensmittel zu uns nehmen, die das in sich haben. Auch gibt es eine innere Uhr, die Organuhr.
Ayurveda mit Verdauung folgt dem Prinzip Feuer, Wasser, Luft. Anhand diesem können wir erkennen, wenn unser Stoffwechsel gestört ist.
Es gibt sechs Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter, zusammenziehend - diese Unterstützen verschiedene Organge in unserem Körper und können Symptome wie Schmerzen, Schwitzen oder Blähungen lindern. Auch kann man damit gezielt abnehmen.
Im Buch findet man eine Liste mit Lebensmitteln und deren Attribute. Gut zum Nachlagen.
Am Ende sind noch die Rezepte ''Volkers Rezepte'' zu finden. Sie sind gute Anregungen und leicht umsetzbar.
Beispiele: Herzhafte Nudeln mit roter Thai-Curry Sauce, herzhaftes Bohnenfrühstück, Dattelpfannkuchen, Reisnudeln mit Zitronengras, Falafel, Kross gebratener Blumenkohl, Feigen-Vanille-Graupen mit Mandeln...
Das macht Hunger auf mehr!
Das Buch bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit der ayurvedischen Küche anhand von einer Fülle an Rezeptvorschlägen.
Ich empfehle es!