vielleicht der erste Schritt zum gesünderen Leben

diana pegasus Avatar

Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer/ Volker Mehl - Heilsam kochen mit Ayurveda

Nach einer recht langen Einleitung über Ayurveda in der Heil- und Kochkunst, wo auch der Autor bzw. die Autoren über ihre privaten Erfahrungen mit Behandlungserfolgen aus ihrem eigenen Leben berichten, kommen wir zu den Rezepten. Vorher werden wir aber noch in historische Fakten und Tipps wie „Gesundheit liegt in uns selbst“ oder über die drei Bioprinzipien, die sogenannten Doshas aufgeklärt. Gerade die Kapitel über die Bioenergien fand ich recht interessant, aber auch ein klein wenig langatmig. Hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ausgewogenheit von Körper, Geist und Bewegung im Einklang sein müssen, um gesund zu sein. Sicherlich machen wir einiges unbewusst falsch, und wie gesagt, ich fand das Buch interessant, aber es ist auch sehr komplex und mit einmaligem Lesen und ändern der Lebenseinstellung wird es wohl nicht getan sein, dennoch ist es ein guter erster Schritt in die richtige Richtung. Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass man einen kleinen „Test“ machen kann, zu welchem Ernährungstyp bzw Verdauungstyp wir gehören, denn nicht jeder sollte alles Essen oder sagen wir es anders: Einige Lebensmittel sind für bestimmte Typen besser geeignet als andere.

Dann kommen aber die Rezepte und was mir hier besonders gut gefällt ist, dass sie gekennzeichnet sind, für welchen Typ sie am besten geeignet sind. Außerdem steht gleich dabei, ob das Rezept vegan, zuckerfrei, glutenfrei oder vegetarisch ist.
Es gibt eine kleine Zutatenliste und eine minimale, aber einfach Anleitung für die Zubereitung. Hier wird sehr viel mit Gewürzen gearbeitet.
Ich habe zum Beispiel bereits „Süsse Vollkornnudeln mit gewürztem Fruchtkompott“ nachgemacht, habe für mich aber Zimt und Kardamon weggelassen (Allergie), aber mein Mann fand die Komposition mit beidem sehr lecker.
Auch die „Bananenpfannkuchen mit Mango-Kokos-Kompott“ waren sehr schmackhaft und einfach nachzubacken.
Die Rezepte sind vielseitig und mit hübschen Fotos ein netter Augenschmaus. Ich habe mir noch die „Süsskartoffel-Kokos-Suppe mit geröstetem Sesam“ und die „Dinkel-Schoko-Mandel-Kekse“ für die kommende Woche herausgesucht, und werde sicher noch einige weitere Rezepte aus dem Buch nach kochen.
Übrigens, für die „kalten Tage“ gibt es sogar ein Glühwein-Rezept.

Fazit: Ein schönes Buch, und vielleicht der erste Schritt zum gesünderen Leben, aber auf jeden Fall ein paar tolle Rezepte für zwischendurch. 4 Sterne.