Was für ein tolles Nachschlagewerk

vöglein Avatar

„Ayurveda ist kein Hokuspokus und keine Wellnessmode“
Schon beim ersten Durchblättern fallen mir die ansprechenden, appetitlichen Fotos auf. Und auch die Rezepte erscheinen mir auf den ersten Blick einfach und ohne großen Aufwand realisierbar. Genau mein Ding! Ich mags gerne einfach und mit größtenteils vorhandenen Gewürzen und Zutaten.
Da ich bereits Ayurveda Erfahrung mitbringe sind mir die verschiedenen Doshas bereits bekannt und ich weiß bereits wozu ich gehöre. Aber es ist alles schön verständlich aufgeführt, sodass sich jeder dort auch finden sollte.
Es folgt Allgemeines zur ayurvedischen Küche und wie welches Nahrungsmittel auf den Körper wirkt bzw. die Doshas ausgleichen kann.
Die 84 Rezepte sind aufgeteilt in Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten, Abendessen und Süßes.
Und dann gehts auch direkt los......
Ich habe mich direkt auf ein Porridge Rezept gestürzt und das DATTEL-HAFER-PORRIDGE ausprobiert. Die Zutaten hatte ich eh alle schon Zuhause und so konnte ich direkt loslegen. Ging ganz fix, ohne großen Aufwand und hat, und das ist das Wichtigste überhaupt, super geschmeckt. Gibts definitiv öfter🥰!
Als nächstes habe ich die „FEIGEN-VANILLE-GRAUPEN MIT MANDELN“ nachgekocht, wobei ich hierzu erst Graupen kaufen musste. War aber kein Problem,denn die wollte ich schon länger mal ausprobieren und man bekommt sie wirklich in jedem Supermarkt. Ja und auch dieses Rezept wurde von mir für zwar etwas außergewöhnlich, aber durchaus lecker befunden.
So nach und nach werde ich mich jetzt durch das Kochbuch futtern und auch andere Rezepte ausprobieren. Besonders schön finde ich, dass sowohl die indische, aber auch die europäischen Einflüsse in die Rezepte einfließen und die Zutaten, falls nicht eh schon vorhanden, überall erhältlich sind. Außerdem schmeckts nicht nur, sondern ist auch noch richtig gesund!
Prof. Grönemeyer und Volker Mehl haben es hier geschafft, ein richtig schönes, aber auch gesundes Nachschlagewerk zu erschaffen, mit dem man wirklich ordentlich und ohne großen Aufwand bzw. exotische Zutaten kochen kann. Ich bin begeistert!