Bedrohtes Idyll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
apomaus Avatar

Von

Das Buchcover ist eines, wie sie derzeit häufiger zu sehen sind, denn Romane über die jüngere Vergangenheit sind in den letzten zwei, drei Jahren einige herausgekommen. Weder das Titelbild noch der Titel haben daher meine Aufmerksamkeit erregt. Trotzdem habe ich die Leseprobe bzw. Hörbuchprobe gelesen/gehört, weil die Geschichte in Breslau angelegt ist und mein Schwiegervater von dort stammt.
Die Hörbuchstimme ist höchst lebendig und farbig, ohne aufgesetzt zu wirken und macht das Zuhören angenehm. Gut und deutlich zu verstehen, liest sie im richtigen Tempo.
In der Geschichte wurde ich schnell heimisch, die Autorin beschreibt bildhaft und wortgewandt das Leben auf dem Dorf und in der Familie. Die Viertelstunde des Probehörbuchs erschien mir kurzweilig und machte Lust aufs weitere Zuhören, obwohl ich bei Hörbüchern manchmal Schwierigkeiten habe, die Personen im Kopf zu behalten, wenn es zu viele werden. Aber für dieses Hörbuch wäre es wohl einen Versuch wert.