deutsch-polnische Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miltonia 01 Avatar

Von

Den Titel finde ich wunderschön und poetisch, das Cover mit seinen blassen Farben passt für meinen Geschmack gut dazu.

Auch die Leseprobe gefällt mir sehr gut:
Erzählt wird der ganz normale Alltag im deutsch-polnischen Grenzgebiet vor dem 2. Weltkrieg, als die verschiedenen Nationalitäten weitgehend friedlich und freundlich miteinander lebten.
Die beiden älteren Brüder versterben vor der Zeit und so muss der jüngste Sohn, obwohl er ganz andere Interessen und Neigungen hat, den Bauernhof übernehmen. Seine Frau passt eigentlich auch nicht wirklich zu diesem harten Leben, trotzdem führen sie eine gute Ehe und finden sich in das Leben auf dem Land ein. Es kommen 2 Töchter zur Welt und auch diese bereichern die kleine Welt.
Aber die große Politik zieht ganz dunkel schon am Himmel auf und wird dieses kleine, normale und glückliche Leben bedrohen und zerstören - sagt der Klappentext.

Der Schreibstil gefällt mir gut, den Fokus liebevoll auf die Menschen gerichtet.
Das Buch würde ich gern weiter lesen.