Streckenweise langweilig

lese-esel Avatar

Das Buchcover symbolisiert beschwingte Freiheit, barfuß immer der Sonne entgegen. So stelle ich mir die große Kathi vor, den Kinderschuhen entwachsen mit großem Hunger auf die Welt.
Mit einem trägen Schreibstil wird vor dem Leser die bäuerliche Welt Ende der 30er Jahre am Rande Deutschlands entfaltet. Man lebt im Fluss der Jahreszeiten und ist auf gute Ernten angewiesen, damit niemand Hunger leidet. Da ist wenig Platz für Bildung und persönliche Entfaltung. Beides steht hinten an - der bäuerliche Alltag sichert das Überleben.
Die Figuren sind sehr klassisch und ein wenig klischeehaft, um die Beschaulichkeit im Dorf zu unterstreichen.
So ein Wildfang wie die Kathi mit ihrem wachen Geist und der ständigen Forderung nach intellektuellem Input wird es schwer haben. Es wird unmöglich sein, sich nur körperlich zu betätigen und ihren Geist verkümmern zu lassen, weil er nicht gefordert wird.
Es wird spannend sein, zu erfahren, wie Kathi diesen Konflikt meistert und in welcher Form sie Unterstützung erhält.