Familiengeschichte und Politik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
emma stjern Avatar

Von

Als Hannas geliebte Großmutter im Sterben liegt, reist sie von ihrem aktuellen Aufenthaltsort in den USA sofort nach Deutschland, um ihre Großmutter noch einmal zu sehen. Diese bittet sie, auf die Familie aufzupassen und diese zusammenzuhalten. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn der Mann ihrer Schwester, Felix von Altdorff, ist Kanzlerkandidat der neu gegründeten nationalistischen Partei 'BürgerUnion'. Als Felix Hanna um Unterstützung und Mitarbeit in der Partei bittet, gerät diese in einen inneren Konflikt zwischen Loyalität und Integrität. Doch zu einem gewissen Teil kann sie die Punkte ihres Schwagers nachvollziehen und sie weiß, dass ihre Großmutter Felix als Parteivorsitzenden unterstützte. Sie nimmt das Mandat an und die Wahl überrascht alle, denn die Partei gewinnt mit großer Mehrheit und Felix ist Kanzler. Doch es gibt radikale Kräfte innerhalb der Partei, über die Felix die Kontrolle verliert und die Deutschland an den Rand einer Katastrophe treiben und vor nichts zurückschrecken...
.
Die Autorin schafft hier eine beeindruckende Geschichte um eine Familie, deren Verstrickungen und eine politische Situation, die vielleicht gar nicht so fiktiv ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Auf den 383 Seiten passiert wirklich viel. Zum einen gibt es die familiäre Geschichte, die Rivalität, Kontaktabbrüche, Schicksalsschläge aber auch Zusammenhalt beinhaltet. Zur besseren Übersicht gibt es zu Beginn des Buches einen Stammbaum mit allen Familienmitgliedern. Zum anderen erlebt der Leser die Entwicklung der Partei und die zunehmende Radikalisierung eines Teils hiervon. Hier bekommt eine Figur, Stefan Kruse, eine entscheidende Rolle, die sehr gut aufgebaut wurde und die zu einem gewissem Grat nachvollziehbar erscheinen lässt, was ihn antreibt. Das Buch ist spannend geschrieben, die vielen Entwicklungen greifen ineinander und das Ende bringt nochmal eine erschreckende Wendung. Von meinem Eindruck bekommt der politische Teil ab der Mitte mehr Präsenz. Das Ende hätte etwas ausführlicher sein können, hier ging es dann sehr schnell. Insgesamt ein gelungener Roman, der mit Blick auf die politische Situation in Deutschland nachdenklich stimmt und zeigt, wie schnell etwas außer Kontrolle geraten kann. Ich mochte das Buch sehr gerne.