Gutes Thema, platte Umsetzung

obilot Avatar

Die Geschichte spielt sich im Zeitraum vom Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 2023 ab. Dabei ist die Familie um die es sich handelt genauso in ihrer Haltung zerrissen wie das ganze Land. Während ein Familienteil der rechtsnational gesinnten Bevölkerung angehört ist der andere eher links orientiert.
Was mir an dem Buch gut gefallen hat, ist das politische Szenario das von der Autorin aufgezeigt wird. Da dieses jedoch in einer wirklich sehr nahen Zukunft liegt wird sich der Roman bald selbst überholt haben. Er hat zurzeit zwar eine hohe Aktualität, wer möchte ihn aber noch in zwei Jahren lesen, wenn das Jahr 2023 Realität ist. Auch finde ich die Handlungsabläufe etwas zu flach, teilweise geradezu trivial. Vor allem wenn eine der zahlreichen Familienangelegenheiten erörtert wird wirkt die Handlung eher wie die eines typischen Frauenromans.
Insgesamt finde ich das Thema sehr gut und äußerst aktuell, allerdings hätte man viel mehr daraus machen können und es wäre gut gewesen die Handlung etwas weiter in die Zukunft zu ziehen und vielleicht noch mehr mit gegenwärtigen Geschehnissen zu verknüpfen.