realistisches Szenario

khaleesi Avatar

Großmutter Tilde nimmt ihrer Lieblingsenkelin Hanna am Sterbebett ein schwerwiegendes Versprechen ab. Sie soll die Familie zusammenhalten. Der moralische Druck auf Hanna ist aufgrund dieser Zusage groß und so gibt sie ihr Leben in den USA auf und bringt sich auf ganz neue Art in die Familie ein. Im Deutschland 2023 steht nicht alles zum Besten, die bestehenden Probleme wurden realistisch in dieses nahe Szenario eingearbeitet. Eine rechte Partei hat sich etablieren können und strebt mit Felix, Hannas Schwager, als Kanzlerkandidat nach der Macht im Land.
Die Geschichte dieser verzweigten Familie wird hier vermischt mit einem politischen Geschehen, das sehr spannend ist. Die Bilder, die diese Familie vermittelt, erinnern an eine andere dunkle Zeit. Die adlige Familie mit den adretten Kindern und der beflissenen Frau an der Seite des erfolgreichen Mannes … das vierte Reich ist nahe.
Hanna lässt sich auf den Schwager ein, übernimmt unterstützende Aufgaben und gerät unversehens in innere Konflikte.
Wirtschaftliche Krisen haben eine politische Umwälzung in Gang gesetzt, die erschreckend wirkt. Dieses Buch kann als Warnung verstanden werden. Eine Lektüre, die aktuell in einem Wahljahr und nach diversen Katastrophen bizarr und realistisch zugleich wirkt.
Super geschrieben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.