Regt zum Nachdenken an & verändert!

creabooks Avatar

Begeistert hat mich von Vornherein der fesselnder Schreibstil der Autorin. Da dieser sehr bildlich und detailliert ausgeprägt ist, hatte ich als Leserin die Geschichte und die darin wirkenden Persönlichkeiten während dem Lesen wirklich nahe vor Augen.
Toll fand ich vor allem die Verknüpfung der komplexeren Familiengeschichte mit der wirklich interessanten politischen Thematik. Da mich die Historie Deutschlands im letzten Jahrhundert mitsamt dem 2. Weltkrieg und der DDR sehr interessiert, hat der Roman in mir eine große Leidenschaft erweckt. Trotz dem, dass es sich bei dem Roman um eine rein fiktive Erzählung handelt wirkt die Geschichte unglaublich echt und realistisch, dass es manchmal fast etwas angsteinflößend ist. Daran musste ich mich auch während dem Lesen immer wieder erinnern. Gerade durch diese realitätsnahe Erzählung habe ich die Handlungen und Entwicklungen innerhalb „Heimatsterben“ oft auch auf mein eigenes Leben und die aktuelle deutschen Gesellschaft bezogen und viel verglichen. Das Buch hat mich oftmals zum Nachdenken und zum Hinterfragen einiger Strukturen und Ereignisse angeregt.
Auch die vielen verschiedenen Persönlichkeiten und Charaktere haben mich sehr angesprochen und begeistert. Man konnte viele Schicksale nachvollziehen und es wurde einem wieder einmal vor Augen geführt, wie leicht sich die Menschen doch eigentlich beeinflussen lassen.
Alles in Allem konnte „Heimatsterben“ mich total von sich überzeugen. Der Autorin ist es wirklich gelungen mich als Leserin zu fesseln und so zum Nachdenken anzuregen, dass ich manche Situationen, Ereignisse und Strukturen nun in einem ganz anderen Licht betrachten kann.