Unglaublich stark und beängstigend zugleich

clarmeloth Avatar

Das Cover trägt eine gewisse Bitterkeit in sich, verdeutlicht es doch das Werden, aber vor allem Vergehen. Der Apfel versinnbildlicht hier in meinen Augen Deutschland, wie es gewesen ist und was daraus im Laufe der Geschichte wird, aus der Perspektive der Hauptfigur Hannah betrachtet. Sie steht für gewisse Werte, die nach und nach verloren gehen, z.T. auch ihr.
Aber Hannah ist nur eine Figur in diesem sehr facettenreichen Buch, welches über die Familie Ahrens verschiedene Charaktere und Perspektiven aufgreift. Somit schafft es die Autorin ein düsteres Zukunftsbild zu zeichnen, welches die aktuelle politische Situation aufgreift und davon ausgehend nochmals ein paar Jahre Vorlauf nimmt und dort beginnt daraus einen eineinhalb Jahre dauernden Umbruch darzustellt. Dieser erinnert stark an die 1930er Jahre in Deutschland und verknüpft gleichzeitig die Zeit von Hannah mit der Jugendzeit von ihrer zum Beginn des Buches verstorbenen Großmutter Tilde. Dabei sind die Kausalitäten perfekt dargestellt, die Sprache ist unglaublich klar und schafft es einen mitzunehmen, sich seine eigene Meinung zu bilden, Charaktere und Perspektiven zu hinterfragen, ihre Entwicklungen zu verstehen. Sehr, sehr gelungen und verdient fünf Sterne wert.