Vergangenheit lehrreich für die Zukunft?

vorleseomi Avatar

Nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen habe, war ich ganz begeistert vom Buch und und ich habe mich dann sehr gefreut als ich das Buch endlich in Händen hielt und loslesen durfte. Das Cover hat mich eigentlich nicht sofort angesprochen, ich finde aber auch, dass es in echt noch viel besser wirkt und es passt wirklich perfekt zur Geschichte!

Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich die Verwandtschaftsverhältnisse von Tilde Ahrens richtig verinnerlicht habe, aber eigentlich hätte es ja gleich am Anfang einen toll gestalteten Familien-Stammbaum gegeben. Vielleicht hätte ich den am Anfang einfach genauer studieren sollen. Aber dadurch, dass mich die Geschichte gleich in den Bann gezogen hat, wollte ich ja unbedingt wissen wie es weitergeht und irgendwann kennt man die Personen und die Familie Ahrens und Altdorff dann alle gut genug, dass man da keine Probleme mehr hat.
Total spannend fand ich, dass die Geschichte so nah in der Zukunft spielt. Hoffentlich muss es in Wirklichkeit nicht so kommen. Wäre traurig, wenn extreme Kräfte noch einmal die Chance bekämen so stark zu werden. Aber das Buch zeigt ja auch, wie leicht Menschen, die eigentlich eine ganz andere Einstellung haben, dann doch irgendwie in so etwas mit hineingezogen werden können.
Besonders gut an dem Buch hat mir die Mischung aus Politikthriller und Familiengeschichte gefallen und die Mischung aus dem Blick in die Vergangenheit und in eine mögliche Zukunft. Schade, dass das Buch so schnell ausgelesen war. Aber ich möchte es auf jeden Fall nochmal lesen und das mache ich nicht bei allzu vielen Büchern, weil mich dann doch die neuen Bücher meistens zu neugierig machen und zu sehr reizen, so dass ich nicht mehr dazu komme andere ein zweites Mal zu lesen.