Wundervolle und bewegende Geschichte !!

_lauraa_1996 Avatar

Und darum geht es hier grob :
Hannas Großmutter Tilde nimmt ihrer Lieblingsenkelin am Sterbebett ein schwerwiegendes und sehr bewegendes Versprechen ab. Sie soll die Familie zusammenhalten mit allem was dafür notwendig ist. Der moralische Druck auf Hanna ist aufgrund dieses Versprechen natürlichsehr groß und so gibt sie ihr Leben in den USA auf um sich für dieses Verprechen und ihre Familier einzusetzen. Im Deutschland 2023 steht aber leider nicht alles zum Besten. Eine rechte Partei hat jetzt das Sagen und niemand geringeres als Hannas Schwager kandidiert als Kanzlerkandidat.

In ihrem Debütroman gelingt es der Autorin Sarah Höflich echt hervorragend, eine nteressante Familiengeschichte, mit vielen Höhen und Tiefen zu schreiben und die politische Situation in einem Zukunfts-Deutschland sehr genau darzustellen. Auch wenn es sich hier natürlich um eine fiktive Geschichte handelt, wird man immer wieder mit Ereignissen konfrontiert,die sich in unserem realen Leben tagtäglich abspielen und so realistisch sind dass man einige male. Da die Geschichte bis in die nahe Zukunft dauert, fließen viele Themen wie Pandemie, Flüchtlingspolitik und vorallem Rassismus.

Sehr bewegendes Buch dass mich echt einige Male spraschlos zurückgelöassen hat und einiges hatüberdenken lassen !!