Effia im Land der Sklaven

bluesky_13 Avatar

Als Effia geboren wurde, wütete gerade ein Feuer und ihr Vater Cobbe Otcher lies seine erste Frau Baaba mit dem neugeborenen alleine. Die Yamswurzeln waren seine Existenz und er hatte schon einige Wurzeln verloren. Baaba konnte Effia nicht stillen und so hungerte das Kind, doch der Wille des Kindes war so stark, das es überlebte. Baaba konnte keine Liebe zu ihrer kleinen Tochter entwickeln und so schlug sie Effia oft völlig grundlos.
Effia begann ihre Erzählungen im Jahr 1764, da war sie 10 Jahre alt und jede Narbe auf ihrem Körper hatte eine Geschichte.
Als Effia dann langsam eine Frau wurde, da wollte Baaba sie unbedingt einem Engländer anpreisen. Sie sollte nicht im Dorf bleiben, sie sollte einen weißen heiraten. Und da war da plötzlich James, er heiratete Effia und so verließ sie als dessen Frau das Dorf. Leider musste sie dann feststellen, das er ein brutaler Mann und auch ein Sklavenhändler war. Sie war schockiert und sie wollte wieder in ihr Dorf zurück.

Diese Leseprobe hat auf jeden Fall die vollen 5 Sterne verdient. Sie ist so voller Schicksale und so voller Emotionen, das einen das Lesen stellenweise einfach nur traurig werden lässt.
Wie können Menschen nur so grausam sein und mit dem Leben anderer so spielen? Wie kann man über das Schicksal und über die Zukunft eines anderen bestimmen? Das sind Fragen, die man sich hier beim lesen stellt und das macht diese Leseprobe zu etwas besonderen.
In diesem Buch werden wir mit Sicherheit noch sehr viel interessantes von diesem Land erfahren. Von diesen Völkern, die sich dem Sklavenhandel anschlossen um so Reichtum ins Dorf zu holen. Aber Reichtum und Ansehen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die einen nicht wertvoller machen.
Effia muss am Sterbebett von ihrem Vater dann auch noch erfahren, das Baaba nicht ihre Mutter war und so war sie plötzlich alleine. Sie hoffte nun nur noch, eine gute Mutter für ihr ungeborenes Kind zu werden.
Solche Dinge prägen einen Menschen und das sieht man hier bei Effia sehr deutlich.
Eine sehr schöne Leseprobe, die uns hier angeboten wird.

Eure Bluesky_13
Rosi